Gesprächsführung

Ziele

Die Teilnehmer lernen, was gute Kommunikation ausmacht und welche Kriterien im konstruktiven Gespräch zu berücksichtigen sind. Sie verbessern ihren eigenen Gesprächsstil und ihr Gesprächsverhalten, entwickeln größeres Verständnis für Kommunikationsprozesse und erweitern ihre Handlungskompetenz.

Inhalte

  • Unterschiedliche Wahrnehmung von Menschen
  • Sach- und Beziehungsebene erkennen und verstehen
  • Die Bedeutung und Wahrnehmung des Selbstwertgefühls
  • Der richtige und konsequente Einsatz der Körpersprache
  • Erkennen, vermeiden und lösen von Kommunikationsproblemen
  • Gesprächstechniken für gelungene Kommunikation
  • Strukturierung von Gesprächen im betrieblichen Alltag

Seminar: Gesprächsführung

Auf Gesprächspartner respektvoll wirken.

Neben der fachlichen Kompetenz wird von den Mitarbeitern heute mehr denn je soziale und emotionale Kompetenz und Intelligenz gefordert. Gerade in brenzligen Situationen kommt es darauf an, teamorientiert sowie kunden- und erfolgsbezogen zu kommunizieren. Nur laufen Gespräche leider hin und wieder ungewollt in die falsche Richtung oder sogar in Einbahnstraßen. Unter inadäquatem Verhalten leidet aber nicht nur das Arbeitsklima, auch wertvolle Kunden können so genauso wie Umsatz und Liquidität verloren gehen.

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